News

Mittwoch 30. Mai 2012

 

Mit 23 tod auf dem Missionsfeld in Afrika

hier weiterlesen

Sonntag 30 April

 

April Rundbrief ist da hier zum download

hier weiterlesen

 

Rundbriefe

Mit 23 tod auf dem Missionsfeld in Afrika
Helge-idea.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.3 KB
Helge Uganda Rundbrief April.pdf
Adobe Acrobat Dokument 479.7 KB
Helge Sturz Uganda Rundbrief März.pdf
Adobe Acrobat Dokument 869.7 KB
Helge Uganda Rundbrief Februar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 378.0 KB
Rundbrief Januar
Helge Uganda Rundbrief Januar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.5 KB

News

Die 2 Schweinchen und ich
Die 2 Schweinchen und ich

Sonntag 22 April

 

Seid dem letzten Rundbrief habe ich nichts mehr von mir hören lassen deswegen nun ein Newsbericht. Viel beschäftigt vergisst man schnell mal etwas von sich hören zu lassen oder etwas auf die eigene Website zu schreiben. Mir gehts gut den Füßen auch. Malarie hält sich weiterhin von mir fern und auch sonst kann ich nicht klagen. Das einzigste Wehwehchen war eine Entzündung am Arm die aus einem kleinen, eigentlich harmlosen Kratzer entstanden ist. Solche entzündungen enstehen hier sehr schnell . Ein großteil meines Unterarmes war dann geschwollen und rot. Ein menge Eiter hatte sich angesammelt und wurde dann in der Klinik entfernt. Ein schönes Loch im arm ist mir vorerst geblieben, nun aber schon gut verheilt.

Den 2 Schweinen geht es super sie fressen fleißig und wachsen. Bei den Hühnern gab es Nachwuchs von 2 Küken. Der Nächste Geburtstermin der anderen Henne ist kommende Woche. Arbeiten tue ich noch immer an dem Weg zur Klinik, sind aber fast fertig und können die arbeiten bald abschließen. Als nächstes werde ich wieder auf den Berg fahren, wo die Schule gebaut wird. Dort ist noch einiges zu tun an den Außenanlagen. 

In 18 Tagen werden meine Eltern hier in Uganda landen, ich freue mich auf das Wiedersehen. Nicht mehr lange ist dann mein eigener Heimflug entfernt. Bis dahin und zum nächsten fast letzten Rundbrief aus Uganda.

 


So haben wir unsere Hühner Transportiert
So haben wir unsere Hühner Transportiert

Montag 19 März

 

Seid langer Internet Pause ist es nun mal wieder möglich an den ganzen unwichtigen Dingen teilzuhaben, die das Internet so bietet.

Mir geht es super meinem Fuß auch. Bin schon wieder am arbeiten und oder habe die Bauaufsicht über ein paar Projekte. So muss ich meinen Fuß noch nicht zu sehr belasten aber kann trotzdem eine Menge bewegen. Bin zusammen mit Roland nun Besitzer von 7 Hennen und einem Hahn. Ziegen und Schweine folgen in kürze. Der Stall muss nur noch fertig gebaut werden. Die ersten 10 Eier haben wir auch bereits, so werden wir immer mehr zum Selbstversorger. Unsere kleine Farm wächst also Stück für Stück. Das Wetter ist sonnig und heiß, was auch sonst und die Regenzeit lässt doch irgendwie auf sich warten.

 

Der Regen kommt
Der Regen kommt

Sonntag  19 Februar

Nach langer Trockenzeit und leeren Wassertanks, hat es nun endlich ausgiebig geregnet. Wär echt schön anzusehen so ein stürmischer Tropenregen. Die erste Nacht die ich mit Bettdecke verbracht habe. Mittlerweile knallt die  Sonne aber schon wieder vom Himmel und es ist mal wieder heiß. Im Garten baumelt seit ein paar Tage n eine tote Schlange die wir dort nach der Tötung aufgehängt haben ein schöner Sonntag Vormittag halt in Uganda. Mir gehts wunderbar, mein Fuß ist fast vollständig genesen und so bin ich schon die ganze Zeit normal am arbeiten. Fußball ist leider noch nicht drin.

Vor fast allen Volontärszimmern haben wir Thomas und ich ich (mein Zimmerkollege) nun Moskitonetze gebaut und so kann man die Fenster rund um die Uhr geöffnet haben, was bei den Temperaturen echt angenehm ist. Den neu gebauten Grill haben wir bislang nur mit Maiskolben eingeweiht da sich die Fleisch beschaffung hier doch immer als etwas schwierig und oder Abendteuerlich erweißt, da das Fleisch was hier stundenlang in der Sonne hängt nicht immer direkt zum kauf verleitet, wenn man es vor Fliegen kaum sehen kann.

Nun sind schon bald zwei Monate vergangen, wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. Ich genieße weiter die Zeit hier und es macht Spaß Land und Leuten zu dienen. Heute abend führen wir ein Theaterstück auf was mit den Kids aus den Kinderhäusern eingeübt wurde. Da jemand an Malaria erkrankt ist muss ich spontan den Räuberhäuptling spielen. Ich wünsche euch ein schönes Restwochenende.

Liebste grüße aus Uganda. Nun gehts kochen und vielleicht noch ein bisschen Wäsche waschen und dann Sonne genießen und Vogelgezwitscher.

 

Hier der Grill
Hier der Grill

Samstag 11 Februar

So eine kalte Briese aus Deutschland wäre grad mal ganz angenehm hier.

Das Regenwasser in den Tanks ist zum Teil aufgebraucht und so beten und hoffen wir auf Regen.Habe mir gestern ein paar neue "Flip Flops" (Sandalen) gekauft die sie hier herstellen aus alten Autoreifen. Ich muss sie noch etwas einlaufen oder sollte ich sagen einfahren? Scheinen aufjedenfall sehr robust zu sein. Werde mir aufjedenfall ein Paar mit nach Deutschland nehmen da könnt ihr die Continental Schuhe dann mal bewundern. Bei stechender Hitze und einer  leckeren Wassermelone werde ich dann mal in den Samstag starten und Uganda genießen. Sonst ist soweit alles in Ordnung

habe letzte Woche unter anderem einen Grill gebaut für die Volontäre. Nun fehlt nur noch das Fleisch den der Grillrost wurde auch schon geschweißt. Bis dahin alles gute.

 

 

Samstag 4 Februar

In Deutschland hab ich mir sagen lassen ist es grad eisig kalt. Schwer da mitzufühlen, wenn man hier bei strahlendem Sonnenschein und (emm.. lasst mich kurz zählen) 2 kleinen Wolken die über 30°C genießt. Das Thermometet zeigt an, wenn man es in die Sonne legt 47°C. Seid dem 6 Januar hat es genau zwei mal geregnet ca. 30min lang. Schimpft sich dann Trockenzeit das Ganze. Hier auf dem " Vision for Africa" Gelände beziehen wir Trinkwasser aus einem Tiefbrunnen. Alles Andere wird aber eigentlich mit aufgefangenem Regenwasser erledigt. An jedem Haus stehen mehrere 10000l Tanks.

Fast an jedem Abend mache ich ein Lagerfeuer, was echt ein schönes Ritual ist um einen Tag ausklingen zu lassen.

Bis lang bin ich von Malaria verschont geblieben, betet weiter dafür das es so bleibt, auch wenn es hier gut und schnell behandelt wird muss es ja nicht umbedingt sein.

Meinem Fuß geht es besser, ist aber nocht nicht vollständig genesen. Zum Mittagessen gab es Heute sogar etwas Fleisch, müsste Ziege gewesen sein.

Als Kaugummi ersatz kaut man hier Zuckerrohr da kostet so eine Stange von 2 Metern umgerechnet ca. 10cent. Wie der Name schon sagt ist es aber auch wirklich sehr süß. So ab und an aber ein netter Zeitvertreib, da es dann doch aufwendiger ist wie nur so ein Kaugummi aus der Folie zu wickeln.

Soweit die News. Auf dem Bild sehr ihr ein Auto das vor der Werkstatt steht die hier grade gebaut wird. Bin gespannt ob der bald wieder fährt. Bis dahin liebste Grüße

 

 

Freitag 20 Januar

Hallo zusammen,

war nun eine Woche auf dem Mount Galilii (Prayer Mountain) und bin nun wieder auf dem "Vision for Africa" Gelände angekommen. Die Fahrt zum Berg hat ca. 3 Std gedauert und lässt sich in stücken nur im Schritttempo bezwingen. Von Straße ist da nicht mehr zu sprechen. Diese anstrengende Fahrt wird aber anschließen mit traumhaften Blick auf den Victoria See (zweit größter Binnensee Weltweit) belohnt.

Fließend Wasser ist leider Fehlanzeige auf dem Berg. Duschen mit gesammeltem Regenwasser aber sehr erfrischend. Der Toilettenspühlkasten darf auch immer von Hand befüllt werden^^. Habe eine Wanderung in ein nahe gelegenes Fischerdorf gemacht. Quer durch den Busch ging die Tor. Von ca. 50 in lumpen bekleideten Kindern umringt, die von überall herkamen um den großen weißen Mann zu sehen. Wir hatten eine Menge spaß. Schwer vorstellbar aber die Leute strahlen eine riesige Freude aus trotz ihrer Umstände.

Auf dem Land of Hope gibt es leider auch grad kein Fließendwasser da die Leitungen versehentlich bei Bauarbeiten gekappt wurden.

Mir geht es super.

Gruß Helge

Dienstag 10 Januar

So da es mit dem Internet bislang schlecht aussieht, jetzt erst ein kurzer Newsbericht. Bin nach 6 Stunden verspätung doch gut angekommen. Anstatt Freitag um 3 Uhr jedoch erst Mittags um 13 Uhr. Es ist momentan super heiß hier, immer so um die  30C°. Fühle mich superwohl hab mich schon jetzt super eingelebt. Mit den Kids hier hat man eine Mengespaß. In kürze gibt es auch schon einen ersten Rundbrief damit ihr ein bisschen wisst wie es hier so aussieht und was ich hier so mache. Bis dahin liebste Grüße Helge